1. Entwurf
  2. Sammlung
  3. Eingereicht
  4. Abgestimmt

Verlauf

Werdegang Bundesgesetz über die Individualbesteuerung

3. November 2026 · Vorhaben eröffnet
4 ABGESTIMMTHAUPTFASSUNG

Seitwärts wischen, um den ganzen Weg zu sehen.

Hauptfassung · Stand 1der erste Wortlaut

211 Absätze geändert gegenüber dem Stand davor.

  1. Neuer Absatz: Bundesgesetz über die Individualbesteuerung
  2. 1Neuer Absatz: Ablauf der Referendumsfrist: 9. Oktober 2025
  3. 2Neuer Absatz: Bundesgesetz über die Individualbesteuerung
  4. 3Neuer Absatz: vom 20. Juni 2025
  5. 4Neuer Absatz: Die Bundesversammlung der Schweizerischen Eidgenossenschaft,
  6. 5Neuer Absatz: nach Einsicht in die Botschaft des Bundesrates vom 21. Februar 2024¹,
  7. 6Neuer Absatz: beschliesst:
  8. 7Neuer Absatz: I
  9. 8Neuer Absatz: Die nachstehenden Erlasse werden wie folgt geändert:
  10. 9Neuer Absatz: 1. Bundesgesetz vom 14. Dezember 1990² über die direkte Bundessteuer
  11. 10Neuer Absatz: Ersatz von Ausdrücken
  12. 11Neuer Absatz: ¹ Im ganzen Erlass wird «der Steuerpflichtige» durch «die steuerpflichtige Person» ersetzt, mit den nötigen grammatikalischen Anpassungen.
  13. 12Neuer Absatz: ² Im ganzen Erlass wird «der Mithaftende» durch «die mithaftende Person» ersetzt, mit den nötigen grammatikalischen Anpassungen.
  14. 13Neuer Absatz: Art. 3 Abs. 5 vierter Satz
  15. 14Neuer Absatz: ⁵ … Die Steuerpflicht erstreckt sich auch auf den Ehegatten und die Kinder.
  16. 15Neuer Absatz: Gliederungstitel nach Art. 8
  17. 16Neuer Absatz: 2a. Kapitel: Zurechnung der Einkünfte und Abzüge
  18. 17Neuer Absatz: Art. 8a
  19. 18Neuer Absatz: ¹ Die Einkünfte und Abzüge werden der steuerpflichtigen Person nach ihren zivilrechtlichen Verhältnissen sowie nach ihren weiteren gesetzlichen Anspruchsberechtigungen zugerechnet.
  20. 19Neuer Absatz: ² Gewinnungskosten werden ihr entsprechend den dazugehörigen Einkünften zugerechnet. Schuldzinsen werden ihr gemäss dem zugrundliegenden Vertrag zugerechnet.
  21. 20Neuer Absatz: Art. 9 Kinder unter elterlicher Sorge
  22. 21Neuer Absatz: ¹ Das Einkommen von Kindern unter gemeinsamer elterlicher Sorge wird den Eltern je zur Hälfte zugerechnet. Andernfalls wird das Einkommen der Kinder der Person zugerechnet, unter deren alleiniger elterlicher Sorge sie stehen.
  23. 22Neuer Absatz: ² Für Einkünfte aus ihrer Erwerbstätigkeit werden die Kinder selbstständig besteuert.
  24. 23Neuer Absatz: Art. 9a Personen in eingetragener Partnerschaft
  25. 24Neuer Absatz: Die Stellung von Personen in eingetragener Partnerschaft entspricht in diesem Gesetz derjenigen von Ehegatten.
  26. 25Neuer Absatz: Art. 13 Sachüberschrift sowie Abs. 1 und 2
  27. 26Neuer Absatz: Mithaftung für die Steuer
  28. 27Neuer Absatz: 1 und 2 Aufgehoben
  29. 28Neuer Absatz: Art. 14 Abs. 2 und 4
  30. 29Neuer Absatz: ² Aufgehoben
  31. 30Neuer Absatz: ⁴ Die Steuer wird nach Artikel 36 Absatz 1 berechnet. Die Ermässigung nach Artikel 36 Absatz 2 ist nicht anwendbar.
  32. 31Neuer Absatz: Art. 23 Bst. f
  33. 32Neuer Absatz: Steuerbar sind auch:
  34. 33Neuer Absatz: f.Unterhaltsbeiträge, die eine steuerpflichtige Person bei Scheidung, gerichtlicher oder tatsächlicher Trennung für sich erhält, sowie Unterhaltsbeiträge, die ein Elternteil für die unter seiner elterlichen Sorge stehenden Kinder erhält, sofern bei gemeinsamer elterlicher Sorge die beiden Elternteile nicht im gleichen Haushalt zusammenleben.
  35. 34Neuer Absatz: Art. 33 Abs. 1 Bst. c, g, h und hᵇⁱˢ, 1ᵇⁱˢ Bst. b und c sowie 2 und 3
  36. 35Neuer Absatz: ¹ Von den Einkünften werden abgezogen:
  37. 36Neuer Absatz: c.die Unterhaltsbeiträge an den geschiedenen, gerichtlich oder tatsächlich getrennt lebenden Ehegatten sowie die Unterhaltsbeiträge an einen Elternteil für die unter dessen elterlichen Sorge stehenden Kinder, sofern bei gemeinsamer elterlicher Sorge die beiden Elternteile nicht im gleichen Haushalt zusammenleben; nicht abziehbar sind jedoch Leistungen in Erfüllung anderer familienrechtlicher Unterhalts- oder Unterstützungspflichten;
  38. 37Neuer Absatz: g.die Einlagen, Prämien und Beiträge für die Lebens-, die Kranken- und die nicht unter Buchstabe f fallende Unfallversicherung sowie die Zinsen von Sparkapitalien der steuerpflichtigen Person und der von ihr gemäss Artikel 35 Absatz 1 unterhaltenen Personen bis zum Gesamtbetrag von 1800 Franken;
  39. 38Neuer Absatz: h.die Krankheits- und Unfallkosten der steuerpflichtigen Person und der von ihr gemäss Artikel 35 Absatz 1 unterhaltenen Personen, soweit diese Kosten 5 Prozent der um die Aufwendungen nach den Artikeln 26–32 sowie die übrigen Abzüge nach diesem Artikel verminderten steuerbaren Einkünfte übersteigen;
  40. 39Neuer Absatz: hbis. die behinderungsbedingten Kosten der steuerpflichtigen Person oder der von ihr gemäss Artikel 35 Absatz 1 unterhaltenen Personen mit Behinderungen im Sinne des Behindertengleichstellungsgesetzes vom 13. Dezember 2002³, soweit diese Kosten den Abzug nach Artikel 35 Absatz 1 Buchstabe c übersteigen;
  41. 40Neuer Absatz: ¹ᵇⁱˢ Die Abzüge nach Absatz 1 Buchstabe g erhöhen sich:
  42. 41Neuer Absatz: b.um 700 Franken für jedes Kind, für das die steuerpflichtige Person einen Abzug nach Artikel 35 Absatz 1 Buchstaben a oder b geltend machen kann; die Zuweisung des Abzugs an die Eltern richtet sich nach Artikel 35 Absatz 1 Buchstaben a und b;
  43. 42Neuer Absatz: c.um 700 Franken für jede Person, für die die steuerpflichtige Person einen Abzug nach Artikel 35 Absatz 1 Buchstabe c geltend machen kann.
  44. 43Neuer Absatz: ² Aufgehoben
  45. 44Neuer Absatz: ³ Von den Einkünften abgezogen werden die nachgewiesenen Kosten für die Drittbetreuung, jedoch höchstens 25 500 Franken pro Kind, für dessen Unterhalt die steuerpflichtige Person sorgt und das das 14. Altersjahr noch nicht vollendet hat, soweit diese Kosten in direktem kausalem Zusammenhang mit der Erwerbstätigkeit, Ausbildung oder Erwerbsunfähigkeit der steuerpflichtigen Person stehen. Zum Abzug der nachgewiesenen Kosten sind berechtigt:
  46. 45Neuer Absatz: a.bis zum Maximalbetrag: die steuerpflichtige Person, mit der das Kind, das unter ihrer alleinigen elterlichen Sorge steht, im gleichen Haushalt lebt, sowie die steuerpflichtige Person, mit der das Kind, das unter gemeinsamer elterlicher Sorge steht, ohne den anderen Elternteil im gleichen Haushalt lebt;
  47. 46Neuer Absatz: b.bis je zur Hälfte des Maximalbetrags: die beiden Elternteile, mit denen das Kind, das unter ihrer gemeinsamen elterlichen Sorge steht, im gleichen Haushalt lebt;
  48. 47Neuer Absatz: c.bis je zur Hälfte des Maximalbetrags: die beiden getrennt lebenden Elternteile, mit denen das Kind, das unter ihrer gemeinsamen elterlichen Sorge steht, abwechslungsweise im gleichen Haushalt lebt; falls nur bei einem Elternteil Kosten für die Drittbetreuung entstehen, steht diesem der Abzug bis zum Maximalbetrag zu.
  49. 48Neuer Absatz: Art. 35 Abs. 1
  50. 49Neuer Absatz: ¹ Vom Einkommen werden abgezogen:
  51. 50Neuer Absatz: a.12 000 Franken für jedes unter der elterlichen Sorge der steuerpflichtigen Person stehende minderjährige Kind, für dessen Unterhalt die steuerpflichtige Person allein sorgt; die Hälfte für jeden Elternteil, wenn das Kind unter gemeinsamer elterlicher Sorge steht und keine Unterhaltsbeiträge nach Artikel 33 Absatz 1 Buchstabe c für das Kind geltend gemacht werden;
  52. 51Neuer Absatz: b.12 000 Franken für jedes in der beruflichen oder schulischen Ausbildung stehende volljährige Kind, für dessen Unterhalt die steuerpflichtige Person allein sorgt; tragen beide Elternteile zum Unterhalt bei, so wird der Abzug hälftig aufgeteilt;
  53. 52Neuer Absatz: c.6700 Franken für jede unterstützungsbedürftige Person, zu deren Unterhalt die steuerpflichtige Person mindestens in der Höhe des Abzugs beiträgt; der Abzug kann nicht beansprucht werden für Kinder, für die ein Abzug nach Buchstabe a oder b geltend gemacht wird, und für den geschiedenen, gerichtlich oder tatsächlich getrennt lebenden Ehegatten, für den ein Abzug nach Artikel 33 Absatz 1 Buchstabe c geltend gemacht wird.
  54. 53Neuer Absatz: Gliederungstitel vor Art. 36
  55. 54Neuer Absatz: 5.Kapitel: Steuerberechnung
  56. 55Neuer Absatz: 1.Abschnitt: Tarif; Ermässigung des Steuerbetrags
  57. 56Neuer Absatz: Art. 36
  58. 57Neuer Absatz: ¹ Die Steuer für ein Steuerjahr beträgt:
  59. 58Neuer Absatz: Franken
  60. 59Neuer Absatz: bis
  61. 60Neuer Absatz: 20 000 Franken Einkommen
  62. 61Neuer Absatz: 0.00
  63. 62Neuer Absatz: und für je weitere 100 Franken Einkommen
  64. 63Neuer Absatz: 0.70
  65. 64Neuer Absatz: für
  66. 65Neuer Absatz: 34 300 Franken Einkommen
  67. 66Neuer Absatz: 100.10
  68. 67Neuer Absatz: und für je weitere 100 Franken Einkommen
  69. 68Neuer Absatz: 0.90
  70. 69Neuer Absatz: mehr;
  71. 70Neuer Absatz: für
  72. 71Neuer Absatz: 44 800 Franken Einkommen
  73. 72Neuer Absatz: 194.60
  74. 73Neuer Absatz: und für je weitere 100 Franken Einkommen
  75. 74Neuer Absatz: 2.00
  76. 75Neuer Absatz: mehr;
  77. 76Neuer Absatz: für
  78. 77Neuer Absatz: 59 800 Franken Einkommen
  79. 78Neuer Absatz: 494.60
  80. 79Neuer Absatz: und für je weitere 100 Franken Einkommen
  81. 80Neuer Absatz: 3.30
  82. 81Neuer Absatz: mehr;
  83. 82Neuer Absatz: für
  84. 83Neuer Absatz: 78 600 Franken Einkommen
  85. 84Neuer Absatz: 1115.00
  86. 85Neuer Absatz: und für je weitere 100 Franken Einkommen
  87. 86Neuer Absatz: 7.00
  88. 87Neuer Absatz: mehr;
  89. 88Neuer Absatz: für
  90. 89Neuer Absatz: 84 600 Franken Einkommen
  91. 90Neuer Absatz: 1535.00
  92. 91Neuer Absatz: und für je weitere 100 Franken Einkommen
  93. 92Neuer Absatz: 8.00
  94. 93Neuer Absatz: mehr;
  95. 94Neuer Absatz: für
  96. 95Neuer Absatz: 112 200 Franken Einkommen
  97. 96Neuer Absatz: 3743.00
  98. 97Neuer Absatz: und für je weitere 100 Franken Einkommen
  99. 98Neuer Absatz: 9.50
  100. 99Neuer Absatz: mehr;
  101. 100Neuer Absatz: für
  102. 101Neuer Absatz: 145 800 Franken Einkommen
  103. 102Neuer Absatz: 6935.00
  104. 103Neuer Absatz: und für je weitere 100 Franken Einkommen
  105. 104Neuer Absatz: 11.70
  106. 105Neuer Absatz: mehr;
  107. 106Neuer Absatz: für
  108. 107Neuer Absatz: 190 800 Franken Einkommen
  109. 108Neuer Absatz: 12 200.00
  110. 109Neuer Absatz: und für je weitere 100 Franken Einkommen
  111. 110Neuer Absatz: 13.30
  112. 111Neuer Absatz: mehr;
  113. 112Neuer Absatz: für
  114. 113Neuer Absatz: 732 100 Franken Einkommen
  115. 114Neuer Absatz: 84 191.50
  116. 115Neuer Absatz: und für je weitere 100 Franken Einkommen
  117. 116Neuer Absatz: 11.50
  118. 117Neuer Absatz: mehr.
  119. 118Neuer Absatz: ² Der Steuerbetrag ermässigt sich um 259 Franken für:
  120. 119Neuer Absatz: a.jedes minderjährige oder in der beruflichen oder schulischen Ausbildung stehende volljährige Kind, das mit der steuerpflichtigen Person im gleichen Haushalt lebt und für das sie einen Abzug nach Artikel 35 Absatz 1 Buchstabe a oder b geltend machen kann; wird der Abzug hälftig auf die Eltern aufgeteilt, so beträgt die Ermässigung für jeden Elternteil die Hälfte;
  121. 120Neuer Absatz: b.jede unterstützungsbedürftige Person, die mit der steuerpflichtigen Person im gleichen Haushalt lebt und für die sie einen Abzug nach Artikel 35 Absatz 1 Buchstabe c geltend machen kann.
  122. 121Neuer Absatz: ³ Steuerbeträge unter 25 Franken werden nicht erhoben.
  123. 122Neuer Absatz: Art. 37 b Abs. 1 dritter Satz
  124. 123Neuer Absatz: ¹ … Werden keine solchen Einkäufe vorgenommen, so wird die Steuer auf dem Betrag der realisierten stillen Reserven, für den die steuerpflichtige Person die Zulässigkeit eines Einkaufs nach Artikel 33 Absatz 1 Buchstabe d nachweist, zu einem Fünftel des Tarifs nach Artikel 36 berechnet. …
  125. 124Neuer Absatz: Art. 38 Abs. 2
  126. 125Neuer Absatz: ² Sie wird zu einem Fünftel des Tarifs nach Artikel 36 Absatz 1 berechnet.
  127. 126Neuer Absatz: Art. 39 Abs. 1
  128. 127Neuer Absatz: ¹ Bei der Steuer vom Einkommen der natürlichen Personen werden die Folgen der kalten Progression durch gleichmässige Anpassung der Tarifstufen und der in Frankenbeträgen festgesetzten Abzüge vom Einkommen und vom Steuerbetrag voll ausgeglichen. Die Beträge der Abzüge vom Einkommen werden auf 100 Franken auf- oder abgerundet; die Ermässigung des Steuerbetrags nach Artikel 36 Absatz 2 wird auf 10 Franken auf- oder abgerundet.
  129. 128Neuer Absatz: Art. 42
  130. 129Neuer Absatz: Aufgehoben
  131. 130Neuer Absatz: Art. 85 Abs. 1–3
  132. 131Neuer Absatz: ¹ Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) berechnet die Höhe des Quellensteuerabzugs auf der Grundlage des für die Einkommenssteuer natürlicher Personen geltenden Steuertarifs.
  133. 132Neuer Absatz: ² Bei der Berechnung des Abzugs werden Pauschalen für Berufskosten (Art. 26), Versicherungsprämien (Art. 33 Abs. 1 Bst. d, f und g) und die Familienlasten (Art. 35 Abs. 1 Bst. a und b) berücksichtigt. Die ESTV veröffentlicht die Pauschalen.
  134. 133Neuer Absatz: ³ Aufgehoben
  135. 134Neuer Absatz: Art. 89 Abs. 3
  136. 135Neuer Absatz: Aufgehoben
  137. 136Neuer Absatz: Art. 89a Abs. 2 und 3 erster Satz
  138. 137Neuer Absatz: ² Aufgehoben
  139. 138Neuer Absatz: ³ Der Antrag muss bis am 31. März des auf das Steuerjahr folgenden Jahres eingereicht werden. …
  140. 139Neuer Absatz: Art. 99a Abs. 1 Bst. a
  141. 140Neuer Absatz: ¹ Personen, die nach Artikel 91 der Quellensteuer unterliegen, können für jede Steuerperiode bis am 31. März des auf das Steuerjahr folgenden Jahres eine nachträgliche ordentliche Veranlagung beantragen, wenn:
  142. 141Neuer Absatz: a.der überwiegende Teil ihrer weltweiten Einkünfte in der Schweiz steuerbar ist;
  143. 142Neuer Absatz: Zweiter Titel 2. Kapitel (Art. 113)
  144. 143Neuer Absatz: Aufgehoben
  145. 144Neuer Absatz: Art. 114 Abs. 1
  146. 145Neuer Absatz: ¹ Die steuerpflichtigen Personen sind berechtigt, in die von ihnen eingereichten oder von ihnen unterzeichneten Akten Einsicht zu nehmen.
  147. 146Neuer Absatz: Art. 117 Abs. 3 und 4
  148. 147Neuer Absatz: Aufgehoben
  149. 148Neuer Absatz: Art. 180
  150. 149Neuer Absatz: Aufgehoben
  151. 150Neuer Absatz: Art. 205h Übergangsbestimmungen zur Änderung vom 20. Juni 2025
  152. 151Neuer Absatz: ¹ Für Steuerperioden vor Inkrafttreten der Änderung vom 20. Juni 2025 gilt das bisherige Recht.
  153. 152Neuer Absatz: ² Die Folgen der kalten Progression zwischen dem letzten Indexstand am 30. Juni vor der Schlussabstimmung zur Änderung vom 20. Juni 2025 und dem Indexstand am 30. Juni des Jahres vor Inkrafttreten dieser Änderung werden gemäss Artikel 39 ausgeglichen.
  154. 153Neuer Absatz: 2. Steuerharmonisierungsgesetz vom 14. Dezember 1990⁴
  155. 154Neuer Absatz: Art. 3 Abs. 3, 3ᵇⁱˢ, 3ᵗᵉʳ und 4
  156. 155Neuer Absatz: ³ Einkünfte, Vermögen und Abzüge werden der steuerpflichtigen Person nach ihren zivilrechtlichen Verhältnissen sowie nach ihren weiteren gesetzlichen Anspruchsberechtigungen zugerechnet.
  157. 156Neuer Absatz: ³ᵇⁱˢ Gewinnungskosten werden ihr entsprechend den dazugehörigen Einkünften zugerechnet. Schuldzinsen werden ihr gemäss dem zugrundeliegenden Vertrag zugerechnet.
  158. 157Neuer Absatz: ³ᵗᵉʳ Einkommen und Vermögen von Kindern unter gemeinsamer elterlicher Sorge werden den Eltern je zur Hälfte zugerechnet. Andernfalls werden die Einkommen und Vermögen der Kinder der Person zugerechnet, unter deren alleiniger elterlicher Sorge sie stehen. Für Einkünfte aus ihrer Erwerbstätigkeit sowie ihre Grundstückgewinne werden die Kinder selbstständig besteuert.
  159. 158Neuer Absatz: ⁴ Die Stellung von Personen in eingetragener Partnerschaft entspricht in diesem Gesetz derjenigen von Ehegatten.
  160. 159Neuer Absatz: Art. 6 Abs. 2
  161. 160Neuer Absatz: Aufgehoben
  162. 161Neuer Absatz: Art. 7 Abs. 4 Bst. g
  163. 162Neuer Absatz: ⁴ Steuerfrei sind nur:
  164. 163Neuer Absatz: g.Leistungen in Erfüllung familienrechtlicher Verpflichtungen, ausgenommen sind Unterhaltsbeiträge, die eine steuerpflichtige Person bei Scheidung, gerichtlicher oder tatsächlicher Trennung für sich erhält, sowie Unterhaltsbeiträge, die ein Elternteil für die unter seiner elterlichen Sorge stehenden Kinder erhält, sofern bei gemeinsamer elterlicher Sorge die beiden Elternteile nicht im gleichen Haushalt zusammenleben;
  165. 164Neuer Absatz: Art. 9 Abs. 2 Bst. c, g, h, hᵇⁱˢ und k
  166. 165Neuer Absatz: ² Allgemeine Abzüge sind:
  167. 166Neuer Absatz: c.die Unterhaltsbeiträge an den geschiedenen, gerichtlich oder tatsächlich getrennt lebenden Ehegatten sowie die Unterhaltsbeiträge an einen Elternteil für die unter dessen elterlichen Sorge stehenden Kinder, sofern bei gemeinsamer elterlicher Sorge die beiden Elternteile nicht im gleichen Haushalt zusammenleben; nicht abziehbar sind jedoch Leistungen in Erfüllung anderer familienrechtlicher Unterhalts- oder Unterstützungspflichten;
  168. 167Neuer Absatz: g.die Einlagen, Prämien und Beiträge für die Lebens‑, die Kranken- und die nicht unter Buchstabe f fallende Unfallversicherung sowie die Zinsen von Sparkapitalien der steuerpflichtigen Person und der von ihr unterhaltenen Kinder und übrigen unterstützungsbedürftigen Personen, bis zu einem nach kantonalem Recht bestimmten Betrag; dieser Betrag kann pauschaliert werden;
  169. 168Neuer Absatz: h.die Krankheits- und Unfallkosten der steuerpflichtigen Person und der von ihr unterhaltenen Kinder und übrigen unterstützungsbedürftigen Personen, soweit diese einen vom kantonalen Recht bestimmten Selbstbehalt übersteigen;
  170. 169Neuer Absatz: hbis. die behinderungsbedingten Kosten der steuerpflichtigen Person oder der von ihr unterhaltenen Kinder und übrigen unterstützungsbedürftigen Personen mit Behinderungen im Sinne des Behindertengleichstellungsgesetzes vom 13. Dezember 2002⁵;
  171. 170Neuer Absatz: k.Aufgehoben
  172. 171Neuer Absatz: Art. 11 Abs. 1
  173. 172Neuer Absatz: Aufgehoben
  174. 173Neuer Absatz: Art. 18
  175. 174Neuer Absatz: Aufgehoben
  176. 175Neuer Absatz: Art. 33 Abs. 1–3
  177. 176Neuer Absatz: ¹ Der Quellensteuerabzug wird auf der Grundlage des für die Einkommenssteuer natürlicher Personen geltenden Steuertarifs festgesetzt; er umfasst die eidgenössischen, kantonalen und kommunalen Steuern.
  178. 177Neuer Absatz: ² Aufgehoben
  179. 178Neuer Absatz: ³ Berufskosten, Versicherungsprämien sowie der Abzug für Familienlasten werden pauschal berücksichtigt. Die Kantone veröffentlichen die Pauschalen.
  180. 179Neuer Absatz: Art. 33a Abs. 3
  181. 180Neuer Absatz: Aufgehoben
  182. 181Neuer Absatz: Art. 33b Abs. 2 und 3 erster Satz
  183. 182Neuer Absatz: ² Aufgehoben
  184. 183Neuer Absatz: ³ Der Antrag muss bis am 31. März des auf das Steuerjahr folgenden Jahres eingereicht werden. ...
  185. 184Neuer Absatz: Art. 35a Abs. 1 Einleitungssatz (betrifft nur den französischen Text) und Bst. a
  186. 185Neuer Absatz: ¹ Personen, die nach Artikel 35 Absatz 1 Buchstabe a oder h der Quellensteuer unterliegen, können für jede Steuerperiode bis am 31. März des auf das Steuerjahr folgenden Jahres eine nachträgliche ordentliche Veranlagung beantragen, wenn:
  187. 186Neuer Absatz: a.der überwiegende Teil ihrer weltweiten Einkünfte in der Schweiz steuerbar ist;
  188. 187Neuer Absatz: Art. 36a Abs. 2
  189. 188Neuer Absatz: Aufgehoben
  190. 189Neuer Absatz: Art. 40
  191. 190Neuer Absatz: Aufgehoben
  192. 191Neuer Absatz: Art. 57 Abs. 4
  193. 192Neuer Absatz: Aufgehoben
  194. 193Neuer Absatz: Art. 78i Übergangsbestimmung zur Änderung vom 20. Juni 2025
  195. 194Neuer Absatz: Für Steuerperioden vor Inkrafttreten der Änderung vom 20. Juni 2025 gilt das bisherige Recht.
  196. 195Neuer Absatz: II
  197. 196Neuer Absatz: ¹ Dieses Gesetz untersteht dem fakultativen Referendum.
  198. 197Neuer Absatz: ² Es ist der indirekte Gegenvorschlag zu der am 8. September 2022⁶ eingereichten Volksinitiative «Für eine zivilstandsunabhängige Individualbesteuerung (Steuergerechtigkeits-Initiative)».
  199. 198Neuer Absatz: ³ Dieses Gesetz tritt am 1. Januar des sechsten Jahres in Kraft, nachdem die Referendumsfrist ungenutzt abgelaufen oder das Gesetz in einer Volksabstimmung angenommen worden ist. Der Bundesrat kann ein früheres Inkrafttreten bestimmen.
  200. 199Neuer Absatz: Nationalrat, 20. Juni 2025
  201. 200Neuer Absatz: Die Präsidentin: Maja Riniker Der Sekretär: Pierre-Hervé Freléchoz
  202. 201Neuer Absatz: Ständerat, 20. Juni 2025
  203. 202Neuer Absatz: Der Präsident: Andrea Caroni Die Sekretärin: Martina Buol
  204. 203Neuer Absatz: Datum der Veröffentlichung: 1. Juli 2025
  205. 204Neuer Absatz: Ablauf der Referendumsfrist: 9. Oktober 2025
  206. 205Neuer Absatz: ¹ BBl 2024 589
  207. 206Neuer Absatz: ² SR 642.11
  208. 207Neuer Absatz: ³ SR 151.3
  209. 208Neuer Absatz: ⁴ SR 642.14
  210. 209Neuer Absatz: ⁵ SR 151.3
  211. 210Neuer Absatz: ⁶ BBl 2022 2386
  • Hauptfassung
  • Änderung in einer Arbeitsfassung
  • mit KI
  • Antrag wartet
  • angenommen
  • abgelehnt
  • zurückgezogen
  • auf neuesten Stand gebracht
  • Gegenentwurf
  • festgeschrieben
  • neuer Schritt
  • amtliche Station
  • Einreichung

Abstände folgen den Ereignissen, nicht dem Kalender.

Wer welchen Absatz geschrieben hat

Jede Spalte ist ein Stand, jeder Block ein Absatz, in der Farbe der Person, die ihn zuletzt geändert hat.

  • mit KI
  • neu oder geändert in diesem Stand

Herkunft der Absätze über einen Stand

Gezeigt sind die 0 Absätze, die sich in diesen Ständen geändert haben, von 211.

STAND 13. November · eröffnet